Texas Holdem Poker: das beste Spiel der Welt

Wenn du das Wort Poker hörst, dann denkst du spätestens seit Chris Moneymakers WSOP Gewinn 2003 an das Spiel, das seitdem die Welt in Atem hält. Die Rede ist von Texas Holdem Poker. Die Pokervariante, welche seit den frühen 1920ern als eine Variante des Wild Widow bekannt ist, wurde den Legenden nach in Robstown, Texas erfunden – deswegen „Texas Poker“.

Room Rating Bonus Jetzt Spielen
1. William Hill William Hill €1400 Spielen
2. Titan Poker Titan Poker $100 Spielen
3. 888Poker 888Poker $88 Spielen

Ein paar Worte zur Geschichte

Wirklich auf dem Radar der modernen Szene erschien Texas Holdem im Jahr 1967. Eine Gruppe Spieler trug diese Regelvariante in das Golden Nugget Casino in Las Vegas. Mit am Tisch saßen damals die beiden Poker Legenden Doyle Brunson und Crandell Addington. Brunson erklärte, dass er das Spiel im Jahr 1959 zuerst spielte, woher es kam, weiß aber auch er nicht genau. Wirklich abgehoben hat Texas Hold’em dann 1971, zusammen mit der Austragung der ersten WSOP. Das Main Event dieses Turnier und Texas Hold em ist seitdem eng miteinander verbunden. Auch der heutige Poker Boom wurde durch die WSOP ausgelöst – durch den Main Event Gewinn eines Internet Spielers nämlich. Der Rest ist Geschichte – und dir wahrscheinlich gut bekannt.

Die Texas Holdem Regeln

Wie spielt man nun genau Texas Holdem? Die Regeln sind tatsächlich recht schnell erklärt. Zwei bis zehn Spieler spielen an einem Tisch. Zuerst setzen sie ihre Blinds – die vom Spiel geforderten Mindesteinsätze – und bauen so den Pot auf. Bei einigen Turnieren wird auch ein Ante fällig. Der Dealer gibt nun an jeden Spieler zwei Hole Cards aus – Karten, die nur der Spieler zu Gesicht bekommt. Es folgt die erste Bietrunde – Raise, Call und Fold, bis alle Spieler entweder aus dem Spiel sind oder auf der gleichen Einsatzhöhe stehen.

Der Dealer legt nun drei Karten offen als Community Cards auf den Tisch – diese Runde wird als Flop bezeichnet. Es folgt eine weitere Betting Round, dann legt der Dealer noch zwei weitere Karten auf den Tisch, jeweils unterbrochen von einer Bietrunde. Diese beiden Runden nennt man River und Turn.

Es folgt der Showdown. Die Spieler haben während Flop, River und Turn versucht mit ihren Hole Cards und den Community Cards möglichst hochwertige Gewinnkombinationen zu erstellen. Im Showdown werden die Blätter der Spieler nun miteinander verglichen und die beste Hand gewinnt den Pot.

Nun geht es von vorne los. Wie du siehst sind die Spielregeln wirklich nicht schwer. Natürlich steht hinter einem erfolgreichen Spieler noch mehr: Wahrscheinlichkeiten, Inns and Outs, Pot Odds und viel, viel Erfahrung. Aber letzten Endes spielen alle mit den gleichen Karten – nach den gleichen Regeln.

Texas Holdem

Texas Hold’em Poker

When most players hear the word poker, they immediately think of the most popular variant of the game – Texas Hold’em. This variant which has been known since the early 1920s, was invented, according to the legends in Robstown, Texas. This is where it got its name “Texas Poker”.

Poker Rooms

Room Rating Bonus Review Visit
1. Titan Poker Titan Poker $100 Review Play Now
2. 888Poker 888Poker $88 free + $400 Review Play Now
3. PartyPoker PartyPoker $500 Review Play Now

History

Texas Holdem poker appeared on the radar of the poker modern scene in 1967. A group of players, which included two poker legends Doyle Brunson and Crandell Addington played this rule variant in the Golden Nugget casino in Las Vegas. But it was only in 1971 that the game really took off with the hosting of the first WSOP. Texas Hold’em Poker was the game of the main event of this tournament and has since been closely linked to it. It has only grown in popularity since and is considered as the most played variant of poker – in live tournaments, online poker rooms and casinos in Las Vegas and Europe.

Texas Hold’em Rules

The rules of the game are actually quite easy to understand. A  Table can include two to ten players. To participate in the game all players put their blinds – the required minimum bet – and thus build the initial pot. Some tournaments also require an ante. The dealer then gives each player two hole cards – cards that only the player himself can see. The first round of betting follows – where players can raise, call and fold until all players are either out of the game or made their bet.

Now the dealer places three community cards on the table, facing up, for all players to see – this round is called the flop. It is followed by another betting round, and then the dealer deals two more community cards on the table, each followed by a round of betting. These two rounds are called River and turn.
This is followed by the showdown. During the flop, turn and river the players try to create the highest hand, using their hole cards and the 5 community cards. In the showdown, the cards of the players are compared and the player with the best hand wins the pot. This is the end of the round.

As you can see the rules are really not difficult. However a successful player must know much more than just the rules: probabilities, pot odds, players’ psychology and a lot of experience can help a player win the desirable pot.

Pokerr Special Poker Guide